Samstag, 5. September 2009

German'S Uschi


Uschi, der metaphorische Rollmops & der versteckte Aal

(Als ich einmal wieder an der Küsste weilte & unterschwellig aufgeklärt werden musste)


Als Rollmops bezeichnet man einen in Essig und Salz eingelegten Hering, der nahezu subtil brutal aber absichtlich um ein Stück saure Gurke (in etwa so herum) gerollt ist. Dieser ins nackte Filet gebrachte Hering ist oft mit zwei elementar spitzen Stäbchen an eine wunderschöne, sauergrün geduldige aber meist meuchels gevierteilte Gurke gespickt, um ein vorzeitiges Entrollen seiner selbst beim Transporte an die zunächst leicht geöffnete Essstätte (den Mund) zu vermeiden. Allein der Rollmops in seiner unendlichen Güte selbst empfiehlt daher gerne am Abend fischsanft rotierend, die inheringten Stäbchen persönlich kurz vor dem Verzehre der harmlos rolligen Möpse zu entfernen.

Richtige Rollmöpse werden immer mit einer der offenen Seiten voran in den nun ebenfalls sehr offenen Mund (die Essstätte) geschoben. Auf keinen Fall …. wirklich auf KEINEN FALL … entrollt man einen gespickten Mops um ihn zu essen. Man degradierte ihn dadurch leicht zum gemeinen, in speziellen Flüssigkeiten unproduktiv herumlungernden Hering mit Gurke – dies ein Affront, den der Rollmops ausnehmend gerne mit üblem Sodbrennen & nachfolgender ungastlicher Gastritis bestraft.

Wegen seiner erstaunlich gerollten Kompaktheit sollte er mit weniger als drei Bissen aufgegessen sein. Lecker.

Er wird manchmal scherzhaft German Sushi von zugereisten EssKimos genannt. Auch verdankt sich diesem bissigen Tun die sexual-liebe'rale Redensart himbeerschöner Frauns: "Laissez-faire, Laissez-paté … mir ist gerade so ein bis zwei Bisschen rollmopsig zumute."

Also man rollt's nicht meinen: Aber selbst der Rollmops in seiner Art Him-Self scheint ein unziemlich sexueller Her-Ring zu sein!

Für den rechten Biss nun das bissi'ge'Dicht


Es ließ sich nicht verneinen:

Hoch zwischen ihren Beinen,

Da roch die blonde Uschi

Fat'Aal nach German Sushi.



Drum hinterher hat einer auch gern ein Bier oder zwei….




Keine Kommentare: